Benjamin Coulter
12.01.2024

Wer ist König?

dreiKoenig

Seit Jahrzehnten kommen fast täglich grosse Kinderscharen zu meiner Mutter, um von Gott zu hören. Sie ist eine begabte Geschichtenerzählerin, eine Kindermissionarin wie aus einem Bilderbuch: mit langem Rock, langem Haar und einem riesigen Herz für Gott und seine Kinder. Am Dreikönigstag besuchte ich meine Eltern. Im Wohnzimmer traf ich wie schon so oft einen halben Kindergarten an. Neugierig wollten die Kleinen wissen, wer ich bin. „Du lügst“, meinte ein Junge, „du bist sicher nicht das Kind von Frau Coulter, dafür bist du doch viel zu gross.“ Ich lachte und meinte, er solle sie doch selbst fragen, was er dann auch tat. Aber dann verschob sich die Aufmerksamkeit auf den Dreikönigskuchen. Wer wird wohl König sein? „Das ist doch klar“, meinte ich vorwitzig, „ich bin der König, schliesslich bin ich der Grösste!“ Nun, vielleicht hätte ich damit einige der Kinder beeindrucken können, aber ein kleines Mädchen hatte gar kein Gehör dafür. Sie sprang auf und erklärte laut und bestimmt: 'Nein! Du bist nicht der König. Gott ist König! Und er ist im Himmel, deshalb gibt es deine Mutter, und deshalb sind wir hier!'
Wie recht sie hat!